Archiv für Juni, 2010

Apps verändern das mobile Arbeiten

Montag 21. Juni 2010 von fwohlers

Smartphones verändern heute nachhaltig unser mobiles Arbeiten. Wir beschränken uns nicht mehr darauf, unsere E-Mails unterwegs zu bearbeiten oder Termine zu koordinieren. Die Integration in unsere Unternehmensprozesse geht heute viel weiter. Wozu bis vor kurzem noch ein Notebook notwendig war, das wird heute nahezu komplett auf den kleinen Helfern abgebildet.

Unser Büro befindet sich in der Hosentasche. Möglich machen dies kleine Programme, sogenannte “Apps”, die auf den Smartphones installiert werden und dort spezielle Aufgaben übernehmen.

Immer mehr Unternehmen schätzen “Apps” vor allem deswegen, weil sie die Arbeitswelt ihrer reisenden Mitarbeiter speziell auf deren Aufgabengebiet hin effizienter gestalten können. So haben zum Beispiel die Vertriebsleute eines alteingesessenen Bremer Kaffeerösters im Gespräch mit Gastronomen oder Filialleitern nur ihr iPhone dabei, um Produkte, Preise, Verfügbarkeiten oder Aktionen zu erläutern. Bestellungen werden direkt am iPhone erfasst und Dank Anbindung an das ERP-System in der Zentrale sofort verpackt und an den Kunden versendet. Die Entwicklung dieser speziellen Anwendung hat den Prozess an vielen Stellen deutlich vereinfacht und beschleunigt. Die Zufriedenheit von Kunden und Vertriebsmitarbeitern steigt.

Vor dieser Entwicklung wurden die Kundenbesuche am Vorabend im Heimbüro des Außendienstmitarbeiters vorbereitet. Für jeden Kunden wurden Statistiken ausgedruckt und ausgewertet. Während des Gespräches wurden Bestellungen handschriftlich erfasst; Fragen bzgl. Lieferzeit mussten telefonisch mit dem Vertriebsinnendienst geklärt werden. Am Abend wurden die handschriftlichen Bestellungen dann per Telefax in die Zentrale gesendet und am kommenden Tag vom Vertriebsinnendienst in das ERP System eingegeben. Schlecht lesbare Telefaxe führten zu Rückfragen bei den Vertriebsmitarbeitern, die wiederum schlecht erreichbar waren, da Sie in Kundengesprächen waren.

Mit der iPhone “App” fällt die Vorbereitung im Heimbüro weg, da die Informationen in Echtzeit auf dem iPhone zur Verfügung stehen. Ein Blick auf das Gerät genügt. Im Gespräch können nun aktuelle Informationen an den Kunden kommuniziert und Lieferzusagen für den nächsten Tag gegeben werden. Übertragungsfehler gehören der Vergangenheit an. Nach Abschluss des Kundentermins ist keine Nachbearbeitung im Heimbüro mehr notwendig. Der Prozess ist deutlich schneller geworden und hat eine deutlich bessere Qualität als zuvor.

Dies ist nur ein Beispiel, wie wir mit der Entwicklung einer “App” das mobile Arbeiten nachhaltig und gewinnbringend sowohl für den Kunden als auch für den Vertriebsmitarbeiter verändert haben.

Die Daten eines Unternehmens auf den mobilen Endgeräten sind laut Apple zuverlässig geschützt, da jedes Gerät eine verschlüsselte Benutzer-ID und ein Kennwort aufweist. Bei Diebstahl oder Verlust verhindert die Fernlöschfunktion einen etwaigen Datenmissbrauch.

Sie sind auf der Suche nach einer “App”, die Ihre Prozesse abbildet oder verbessert? Rufen Sie uns an! Wir stehen Ihnen gerne jederzeit für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung und natürlich für die individuelle Entwicklung Ihrer optimalen “App” zur Seite.

Für Fragen zu diesem Artikel nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion des Blogs.

Kategorie: iPad, iPhone, Softwareentwicklung | Keine Kommentare »